Welches Instrument darf es sein?

Instrumente ausprobieren, den Musikunterricht kennenlernen und beim Kinderkonzert viele verschiedene Instrumente entdecken: In der Musikschule werden am 1. April wieder Instrumente und Kurse vorgestellt. Zu entdecken sind die Instrumente auch in kurzen Konzerten, die über den ganzen Vormittag verteilt stattfinden.

Wo: Musikschulzentrum Dorf Uster

Wann: Samstag, 1. April, von 10 bis 13 Uhr

Veranstaltungen der MSUG

Ei-ei-ei, wie schön

Ostern steht vor der Tür und natürlich dürfen dabei die schönen Ostereier nicht fehlen. In der Silberweide können an diesem Nachmittag mit Naturfarben, Blumen und Gräsern bunte Ostereier kreiert werden. Kunstwerke, welche zum Staunen einladen!

Bitte die eigenen, ungekochten Eier mitnehmen. Bei weisser Schale wird die Farbe intensiver.

Es werden zwei Gruppen gemacht: 14 bis 15 Uhr und 15 bis 16 Uhr. Bitte bei der Anmeldung die gewünschte Zeit angeben.

Wann: 5. Apr. 2023, 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Wo: Seestrasse 37, 8617 Mönchaltorf

Anmeldungen: buchung@greifensee-stiftung.ch, Tel. 044 942 18 74
Das Telefon ist unregelmässig besetzt; nutzen Sie den Telefonbeantworter oder schreiben Sie eine Mail.

Kinderkonzert «Unser klingendes Haus»

«Was ist das für ein Haus?», fragen sich Lea und Leo, die mit ihrer Mutter an einem Regentag die Stadtbibliothek besuchen. Das auf dem Buch abgebildete Haus leuchtet so freundlich und geheimnisvoll. Sie blättern weiter und auf einmal hören sie Klänge und leise Melodien – und da beginnt das Abenteuer …

Die jüngsten Musikschülerinnen und Musikschüler laden zu einem fröhlichen Musikmärchen ein und zeigen dabei viele verschiedene Instrumente. Das Kinderkonzert ist sehr empfehlenswert für Familien mit Kindern, die vor der Instrumentenwahl stehen.

Wann: Samstag, 15. April, 16 Uhr

Wo:  Musikcontainer Uster

Der Eintritt ist frei, Kollekte.

Events MSUG

Besuchswoche der Musikschule

Instrumentalunterricht, Ensemble-Lektionen, Musikgarten, Klangstrasse, Workshops oder Band-Probe: Ohne Anmeldung können Kinder und ihre Eltern in dieser Woche alle Lektionen der Musikschule in Uster, Greifensee und Mönchaltorf besuchen.

Wann: Montag 17. April bis Freitag 21. April

Wo und wann welcher Unterricht stattfindet, erfahren Sie auf der Webseite der Musikschule:

Besuchswoche

Beratungs- und Schnupperlektion der Musikschule

Kinder, Jugendliche und Erwachsene bekommen in einer Beratungs- und Schnupperlektion Gelegenheit, unter qualifizierter Leitung erste Versuche auf einem Instrument ihrer Wahl zu machen.

Eine Lektion dauert 45 Minuten.
Kosten: Kinder 50 Franken, Erwachsene 80 Franken

Beratungs- und Schnupperlektionen

Stark im Familienalltag: Kantonaler Elternbildungstag

Die kindliche Bindungserfahrung gehört zu den Meilensteinen der menschlichen Entwicklung. Eine sichere Bindung ist eine der wichtigsten Faktoren für Resilienz. Im Hauptreferat des diesjährigen Elternbildungstages erläutert der Psychologe und renommierte Bindungsexperte Prof. Dr. Guy Bodenmann die diversen Voraussetzungen für die Entwicklung sicherer Bindungen. Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Wann: Samstag, 17. Juni 2023, 8.30 bis 13.45 Uhr

Wo: Alte Kaserne Kulturzentrum, Winterthur

Elternbildungstag

__