Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte

Der Schuleintritt ist für jedes Kind etwas Besonderes. Aus diesem Grund laden wir im Frühling Eltern und Erziehungsberechtigte zu einem Informationsanlass ein. Doch ebenso wichtig ist die Zeit davor: In den rund vier Jahren von der Geburt bis zum Schuleintritt gibt es für die Kinder eine Menge zu lernen. Zudem sind die ersten Lebensjahre für ihre Entwicklung zentral. In dieser Ausgabe und auf unserer Webseite haben wir für Sie wertvolle Informationen zusammengetragen.

So selbstverständlich Smartphones und Tablets eingesetzt werden, um das Kind zu beruhigen oder zu beschäftigen, so negativ kann sich die Bildschirmzeit im frühen Alter auf die Entwicklung und die Bildung von Kindern auswirken. Mögliche Folgen sind eine schlechte oder verspätete Sprachentwicklung, tiefe Frustrationstoleranz, geringe Konzentrationsfähigkeit und mangelnde Sozialkompetenz. Lesen Sie dazu den Beitrag Empfehlung: bis 4 Jahre keine Bildschirmzeit.

Welche Aufgaben Schulassistenzen wahrnehmen, erfahren Sie im Porträt über Bedho Weldehaimanot. Der Eritreer hat ein gutes Gespür für die Kinder – ganz besonders für jene, die wie er schon Schwieriges erlebt haben.

Es würde mich freuen, wenn Sie Zeit finden, den einen oder anderen Beitrag zu lesen. Ich wünsche Ihnen frohe Ostern und erfrischende Frühlingtage.

Herzliche Grüsse

Patricia Bernet