Das Lernen beginnt vor dem Schuleintritt

Kaum auf der Welt, geht es mit dem Lernen los. Die ersten Lebensjahre sind für die Entwicklung des Kindes sehr wichtig. Wir haben für Sie wertvolle Informationen zusammengetragen, damit Sie Ihr Kind auf den Schuleintritt vorbereiten können.

Patricia Bernet und Cigdem Ruf

Was muss mein Kind können, bevor es in den Kindergarten kommt? Und wie kann ich dafür sorgen, dass der Schuleintritt gut klappt? Mit diesen Tipps können Eltern für einen möglichst guten Start sorgen.

Spielen, spielen, spielen:  Lassen Sie Ihr Kind so viel wie möglich spielen, denn dabei lernt es ganz viel für das Leben. Das kann allein, mit Ihnen oder mit anderen Kindern sein. Gehen Sie mit Ihrem Kind nach draussen und spielen Sie mit ihm auf der Wiese, dem Spielplatz, am See, im Wald. Um zu lernen, muss Ihr Kind die Welt ertasten und erleben können. Basteln oder zeichnen Sie mit Ihrem Kind. Ermöglichen Sie ihm, mit anderen Kindern zu spielen –  so lernt es, sich in einer Gruppe zurechtzufinden. Dazu gibt es einen interessanten Beitrag von SRF Einstein.

Reden und hören: Reden Sie mit Ihrem Kind viel und liebevoll in Ihrer Muttersprache. Falls Sie fremdsprachig sind, geben Sie ihm auch die Möglichkeit, die deutsche Sprache zu erlernen. Das ist beispielsweise in einer Krippe oder Spielgruppe möglich. Lesen Sie Ihrem Kind Geschichten vor und schauen Sie zusammen Bilderbücher für Kinder an.

Digitale Medien: Verzichten Sie möglichst darauf, Ihr Kind mit dem Smartphone oder Tablet abzulenken. Beschäftigen oder beruhigen Sie es nicht mit Games und Videos – weder beim Essen noch in anderen Situationen. Auch Lernvideos und Videos zum Englisch lernen sind ungeeignet. Wir empfehlen, bis zum Schuleintritt möglichst auf digitale Medien zu verzichten. Mehr dazu lesen Sie im Beitrag Empfehlung: bis 4 Jahre keine Bildschirmzeit.

Trennung üben: Es wird für Ihr Kind ungewohnt sein, länger von Ihnen getrennt zu sein. Falls es die Krippe besucht, ist es einfacher. Falls nicht, üben Sie mit Ihrem Kind, dass es sich auch ohne Mutter und Vater in einer Gruppe wohlfühlt – zum Beispiel mit einer Spielgruppe oder indem es ab und zu allein bei Verwandten oder einer befreundeten Familie bleibt.

Selber machen: Im Kindergarten muss Ihr Kind schon ein wenig selbstständiger sein. Üben Sie mit ihm, sich Jacke und Schuhe an- und auszuziehen, das wird es ihm einfacher machen. Ihr Kind sollte allein auf die Toilette gehen, sich die Hände waschen und die Nase putzen können.

Mit diesen einfachen, aber wichtigen Vorbereitungen, wird Ihrem Kind der Eintritt in die Schulzeit gut gelingen. Und wenn es doch noch nicht ganz klappen will, sind unsere Fachpersonen gerne für Ihr Kind da.