Primarschule Uster
Vom 13. bis 17. März fand der zweite Kulturmärz statt. 26 Ustermer Schulklassen der Primar- und Sekundarstufe nahmen an Kunst-Workshops auf dem Zeughausareal teil und gestalteten eigene Projekte in der Schule.
Wie zaubert man einen Zitronenfalter in eine Zitrone? In welchen Farben leuchtet eine Wintermorgana? Und wie verändert das Spiel mit Licht und Schatten die Wahrnehmung? Dies und noch vieles mehr konnte man an der Vernissage zum Abschluss des Kulturmärz 2023 erleben. Stadtpräsidentin Barbara Thalmann und sieben Schülerinnen und Schüler haben mit einem eigens für diesen Anlass einstudierten Spektakel die Ausstellung eröffnet.
Gut 500 Schülerinnen und Schüler der Ober-, Mittel- sowie Unterstufe, der BWS Uster und der Heilpädagogischen Schule wurden während einer Woche auf dem Zeughausareal zu Künstlerinnen und Künstlern. Sie besuchten Zauber-, Schattentheater- und Bauworkshops von erfahrenen Kunstschaffenden. Sie experimentierten mit Licht, warfen Schatten, suchten Feen, lernten Zaubertricks und bauten aus Dachlatten Kamele, Pyramiden, Dünen und vieles mehr. Parallel dazu wurde in Ustermer Schulhäusern aquarelliert, geklebt, gekleistert, geschnitten, gezeichnet, zusammengefügt und wieder auseinandergenommen.
Gelungene Ausstellung Fata Morgana
Die auf dem Zeughausareal entstandene und im Klassenzimmer gestaltete Kunst traf sich an der Vernissage und wurde so zu einem Gesamtkunstwerk: der Ausstellung Fata Morgana. Eine Woche lang war diese auf dem Zeughausareal für Schulklassen und Interessierte geöffnet. Es konnten Wüstenbilder, Spiegelungen, versteckte Gegenstände, Könige und Königinnen, Gemälde und noch viel mehr bewundert werden. Schon jetzt freuen wir uns auf den Kulturmärz 2024 und auf die Kunst, die dann entstehen wird.
Eine wichtige Aufgabe der Kulturförderung ist, Kunst und Kultur allen zugänglich zu machen. Die Stadt Uster fördert diesen Zugang für Kinder und Jugendliche mit Kunstvermittlungsprojekten. Bereits vor neun Jahren wurde das Projekt «Kunst & Schule» ins Leben gerufen. Seit 2022 findet die Kunstvermittlung in Form einer Kulturwoche im März – dem Kulturmärz – statt. Das neue Format wurde von der städtischen Leistungsgruppe Kultur gemeinsam mit der Primar- und Sekundarschule und mit Kunstschaffenden aus Uster entwickelt.